Bei den Bemühungen um die Wiedereröffnung des Hafens und die Ermöglichung der Ein- und Ausfahrt von Schiffen in die und aus den Seeterminals wurden erhebliche Fortschritte erzielt.Ein 38-Fuss-Kanal (Fort McHenry Limited Access Channel) ist jetzt geöffnet und wird tief genug sein, damit die meisten Schiffe, die noch in Baltimore festsitzen, den Hafen verlassen können. Der Kanal wird vom 25. bis 29. April geöffnet sein und dann bis zum 10. Mai geschlossen, um weitere Bergungsarbeiten zu ermöglichen, damit das Schiff «Dali» wieder flott gemacht und aus dem Weg geräumt werden kann. Das Wetter könnte die Öffnung beeinträchtigen, aber wir hoffen, dass dies nicht der Fall sein wird. Für die Durchfahrt von Schiffen durch den Kanal gelten strenge Auflagen.
Es gab 11 Schiffe, die den Hafen nicht verlassen konnten. Es besteht die Hoffnung, dass bis auf 2 Schiffe alle auslaufen können. Der Hafen rechnet damit, dass in diesen 4 Tagen einige Schiffe eintreffen werden, um Stückgut zu löschen.

Die Atlantic Container Line (ACL) hat angekündigt, dass sie Buchungen von/nach Baltimore entgegennimmt, in der Hoffnung, dass die Atlantic Sun, die am 24. April in Hamburg, am 26. April in Antwerpen und am 30. April in Liverpool ablegt, am 11. Mai in Baltimore eintrifft, um Ladung zu löschen und Exportladung zu laden. Sollte der Kanal zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen, würden die Schiffe in einen anderen Hafen ausweichen. Wir hoffen, dass dieser 38-Fuss-Kanal es ACL ermöglichen wird, Baltimore jede Woche anzulaufen. Wir hoffen, dass auch andere Reedereien in der Lage sein werden, ihre Schiffe nach Baltimore zu bringen. Grössere Containerschiffe nehmen immer noch keine Buchungen von oder nach Baltimore an. Die Containerschiffe, die eine 50-Fuss-Tiefe benötigen, haben noch nicht bestätigt, wann sie wieder nach Baltimore kommen werden. Ziel ist es, den 50-Fuss-Kanal bis Ende Mai zur Verfügung zu haben. Es ist zu hoffen, dass diese Spediteure im Mai Buchungen nach Baltimore annehmen werden, da die Transitzeit und die Ankunft Anfang Juni liegen. Es ist noch schwer zu sagen, was sie tun werden.

Der Hafen von Norfolk ist mit Containern und Breakbulk/Mafi-Ladung überlastet. Es dauert 7-10 Tage, bis ein Termin für die Abholung von Stückgut/Mafi-Fracht bestätigt wird. Termine können erst vereinbart werden, wenn die Sendung vollständig freigegeben und am Terminal verfügbar ist. Das ist eine sehr schwierige und kostspielige Situation.

Die LKW-Kapazität für Container ist derzeit sehr begrenzt und ein Ende ist nicht in Sicht. Dies gilt für Container, die von Baltimore nach Norfolk umgeleitet wurden. Die Lkw-Infrastruktur ist nicht vorhanden. Wenn spezielle Ausrüstungen nach Norfolk verschifft werden, ist es unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der freien Zeit, die bei den meisten Reedereien nur 2 Tage beträgt, abgeholt werden können.

New York scheint sich bei den dorthin umgeleiteten Containern gut zu schlagen. Bei Breakbulk/Mafi-Fracht, die am Faps-Terminal ankommt, kommt es zu Verzögerungen bei der Abholung, da die Fahrer lange warten müssen, bis sie beladen werden können. Die Situation ist besser als in Norfolk, allerdings sind die lokalen Kran- und Ladegebühren in New York höher.