In diesem Jahr steht dem Panamakanal eine intensivere Trockenzeit als üblich bevor.
Während die Trockenzeit in der Regel von Dezember bis Mai dauert, werden die Schiffe, die zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und der US-Ostküste verkehren, aufgrund der geringeren Kapazität gezwungen sein, einen Umweg über den Suezkanal zu nehmen.
Wie bereits erwähnt, wird das Kap der Guten Hoffnung zur letzten Rettungsleine zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und der US-Ostküste, wenn der Suezkanal nicht befahrbar ist.
Auch die Reise zur US-Ostküste ist deutlich länger als früher. Obwohl die Natur von Naturkatastrophen eine vorhersehbare Erholungszeit für die Kapazität nahelegt, wird die Instabilität nicht so ausgeprägt sein wie die Auswirkungen auf die Europa-Route. Dennoch sollte auf die Instabilität der Flugpläne und Preise aufgrund des kurzfristigen Kapazitätsrückgangs geachtet werden.
Bericht über die Trockenzeit in Panama:
https://fortune.com/2023/12/04/panama-canal-dry-backed-up-brutal-drought-shippers-paying-4m-jump-queue/