Gerade ist die Sommersaison angebrochen, und die Regenzeit ist ausgeblieben. Aus diesem Grund erlauben die Behörden derzeit nur 22 Schiffen pro Tag die Durchfahrt, anstatt der üblichen 36 Durchfahrten pro Tag.

Die Schiffe müssen tage- oder wochenlang in der Schlange stehen, da der niedrige Wasserstand die Zahl der Schiffe, die die 50 Meilen lange Wasserstraße passieren können, begrenzt. Oder die Reedereien können Millionen von Dollar zahlen, um in der Warteschlange nach vorne zu kommen, wenn ein Schiff mit einer gebuchten Reservierung ausfällt. Oder die Schiffe können einen ganzen Kontinent umfahren, indem sie um die Südspitze Afrikas und Südamerikas herum oder durch den viel befahrenen Suezkanal fahren.

Die Reedereien versuchen, die zusätzlichen Kosten an ihre Kunden weiterzugeben. Hapag-Lloyd AG und Maersk haben in den letzten Monaten neue Panama-Zuschläge angekündigt.